Kath. Kirchenchor St. Michael Altenbach

 

Presseberichte


Auf dieser Seite halten wir Sie auf dem Laufenden über Aktivitäten, Auftritte und anderen Ereignissen, wie sie in den lokalen Medien Beachtung finden, dargestellt und repräsentiert werden. Hier finden sich auch choreigene Berichte. Wenn man so will, eine öffentliche Chronik des Katholischen Kirchenchors.


Corona und kein Ende?

 

So jedenfalls lautete die Frage zu Anfang des Jahres 2021 auch für den Katholischen Kirchenchor St. Michael Altenbach. Hatten wir noch im September des Vorjahres Hoffnung geschöpft, einen geregelten Probebetrieb unter Auflagen aufrecht erhalten zu können, mussten wir diese ab November 2020 aufgeben.

Außer dass wir die Hochfeste zu Weihnachten nicht begleiten konnten, stand immer wieder auch die bange Frage im Raum, wie es mit dem Chor weitergeht.

Dann im März 2021 Licht am Horizont. Unter strengen Auflagen waren für eine Schola Proben in der Kirche und die Mitgestaltung der Hochfeste an Ostern möglich. Normalität wie zuvor war etwas anderes.

Schließlich wurde es Mai, und der helle Streifen am Horizont wurde breiter. Nun war es möglich wieder regelmäßige Chorproben abzuhalten. Die Vorstandschaft beschloss, dafür Tests für nichtgeimpfte Sängerinnen und Sänger zur Verfügung zustellen. Erfreulich hoch war die Zahl derer, die zu den Chorproben zurück kamen. Der große Rückgang derer, die sich nicht mehr zum Singen entschließen konnten oder wollten, war zum Glück ausgeblieben. Die erste „neue“ Chorprobe für alle, nicht nur für die Scholasänger, fand Anfang Mai statt und wurde mit gebührendem Abstand und unter Einhaltung der Hygineregeln mit einem Gläschen Sekt gefeiert. Mit Freude und Tatkraft konnten wir die nächste Aufgabe angehen, die Lieder für den Gottesdienst zur Heiligen Erstkommunion am 11. Juli einzuüben. Es wurde ein Gottesdienst, fast schon wie früher, aber eben nur fast schon.

Dieses ungewöhnliche Halbjahr ließen wir mit der letzten Singstunde vor der Sommerpause und einem traditionellen Sommerfest – unter Auflagen – ausklingen.

Wir hoffen sehr, dass wir nach der Sommerpause zumindest an die Situation anschließen können, die wir seit Anfang Mai haben.

Für die Sommerpause wünschen wir allen Sängerinnen und Sängern, Freunden und Gönnern, allen passiven Mitgliedern und ihren Familien Erholung, Entspannung, die Möglichkeit, Kraft und Energie zu tanken und natürlich Gesundheit, damit sie gestärkt an die Aufgaben der zweiten Jahreshälfte herangehen können.

Die erste Chorprobe nach den Ferien haben wir auf Dienstag, 7. September um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche gelegt, zur Vorbereitung des Patroziniums am Sonntag, 26. September, bei dem das Singen allerdings immer noch nur einer Schola vorbehalten sein wird.

Zukunftsträume hinsichtlich einer Normalität hegen wir mit einem ganz anderen Vorhaben. Am Samstag, 20. November hoffen wir, ein Konzert zum zehnjährigen Jubiläum unserer Dirigentin durchführen zu können. Ob, wie und unter welchen Voraussetzungen dies möglich sein wird, hängt davon ab, wie sich das Coronageschehen bis in den Herbst entwickelt. Hoffen wir, dass die Zeiten besser werden und bleiben. Hoffnung ist eine Paulus-Tugend, die einem Kirchenchor gut zu Gesicht steht. (im Namen der Vorstandschaft, rome)

 





 







Bella Italia beim Kirchenchor

 



Afrikanische Tupfer beim Evangelischen Gemeindefest Altenbach




Internationales Chorfestival "Feuer & Stimme", St. Michael, Lungau, Österreich

14. bis 16. Juni 2019














 


 




25 Jahre Bildstöckel in Altenbach

 


 



Molweni – ein afrikanischer Willkommensgruss zur Altenbacher Kerwe

 

 


 



Erste Evensong-Andacht in Altenbach (16. November 2018)


 

 

 Evangelisches Gemeindefest Altenbach 2018




 

 

Chorausflug 2018


 Auftritt beim Chorjubiläum KKC Schriesheim 2018





Gastauftritt beim Jubiläumskonzert MV 1893 e. V. Dossenheim










Chorausflug Bamberg 2017

 



Presseresonanz NightSession Altenbach 2017



 

 


 

 

 

 

Jubiläumskonzert Katholischer Kirchenchor Altenbach 2016



Erfolgreiches Jubiläumskonzert
Bericht Mitteilungsblatt Stadt Schriesheim.pdf (530.25KB)
Erfolgreiches Jubiläumskonzert
Bericht Mitteilungsblatt Stadt Schriesheim.pdf (530.25KB)


 

Sie sehen noch ganz gut aus für ihre 90 Jahre
Bericht RNZ.pdf (858.19KB)
Sie sehen noch ganz gut aus für ihre 90 Jahre
Bericht RNZ.pdf (858.19KB)



 

Traditionelles und Modernes
Bericht MM.pdf (435.64KB)
Traditionelles und Modernes
Bericht MM.pdf (435.64KB)

 

 

 

Auch Tanzschritte haben die Chormitglieder geübt
PDF Datei.pdf (1.25MB)
Auch Tanzschritte haben die Chormitglieder geübt
PDF Datei.pdf (1.25MB)
Karte
Info